Austrian Legacy & Modern Championship 2020 abgesagt

Schweren Herzens müssen wir euch leider bekannt geben, dass die Austrian Legacy & Modern Championship 2020 leider in diesem Jahr ausfällt. Vorweg: 2021 sind wir wieder am Start (weitere Pandemien, Naturkatastrophen usw. mal ausgenommen…)!

Die Entscheidung war nicht leicht zu fällen und es gab auch intern unterschiedliche Meinungen, aber schlussendlich haben mehrere Gründe dazu geführt, heuer auf die Bremse zu treten.

Die Coronavirus-Pandemie hat keinen unberührt gelassen. Nicht jeder ist schon bereit, wieder in den vorherigen Alltag einzutauchen und das würde sich – wenn nicht schon allein durch die Auflagen – auf die Teilnehmerzahlen niederschlagen.

Auch wenn die Maßnahmen der Regierung jetzt wieder gelockert werden und sich die Zahlen positiv entwickelt haben, so gibt es dennoch ein Risiko. Abstände und etwaige andere Maßnahmen sind auch nicht so leicht in jedem Shop bzw. jeder Turnier-Location umsetzbar. Selbst die großen Turnierserien von Wizards (Grand Prix/Magic Fest) und MKM wurden für heuer aufs Eis gelegt. Die Gesundheit ist wichtig und im Sinne der Spieler wollen wir hier nichts herausfordern und gehen den sicheren Weg.

Weiters ist das Jahr schon quasi zur Hälfte um und entweder wir lassen Turniere sausen oder erhöhen die Turnierdichte, um die ursprünglich geplante Anzahl zu erreichen. In Verbindung mit den unsicheren Teilnehmerzahlen würden wir wohl nichts auf die Beine stellen, was dem Anspruch einer nationalen Meisterschaft gerecht werden würde. Wir wollen schließlich den Staatsmeister küren und nicht den FNM Commander-Champion (kleiner Seitenhieb an die Companion-Mechanik :P).

Hinzu kommt auch noch, dass die Umstellung von DCI-Nummern auf Wizards-Accounts eine Anpassung unserer Software nach sich zieht, was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. Das System wird neben meinem Vollzeitjob entwickelt und noch ist unklar, wie sich die Turnierverwaltung und das Reporting hier einsetzen lassen.

Wir hoffen auf euer Verständnis zu dieser Entscheidung und dass ihr mit uns im nächsten Jahr wieder voll durchstartet. Also verscherbelt eure Modern und Legacy Decks nicht – we’ll be back! Das Geld der heurigen Turniere fließt natürlich in die nächste Saison mit ein.

Bis dahin wünschen wir euch beste Gesundheit! Schaut auf jeden Fall bei eurem Local Game Store vorbei, damit ihr nicht ohne Magic auskommen müsst. 😉

Wenn ihr Feedback oder Anmerkungen habt, könnt ihr uns gerne per facebook.com/AustrianMagicChampionship anschreiben.

Liebe Grüße,
Johannes und das Austrian Legacy & Modern Championship Team

Cloudpost (Bratislava)
Game Store (Linz)
Gamers Academy (Bad Vöslau)
Gamers Finest (Salzburg)
Hivegames (Klagenfurt)
Magic & Games Shop (Wels)
Rarehunter (Wien Schwechat)
SpielRaum (Wien)
TAUNT Zone (Liezen)
Trading Cards United (Graz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.